Zitate


Quadrat

Fadenspiele

Version 2.8

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Einleitung

Fadenspiele (Fadenfiguren) sind bei praktisch allen Völkern der Erde verbreitet. Sie trainieren die Finger-Beweglichkeit und das Merkvermögen. Außerdem sind sie prima, um Kontakte zu knüpfen. Weltweit gibt es über 2500 verschiedene Fadenfiguren!

Die Fadenspiele gehören vermutlich - zusammen mit dem Werkzeuggebrauch und der Sprache - zu den ältesten kulturellen Traditionen der Menschheit. Sie sind verwoben mit der Weltsicht der Menschen. Eine Schnur zu verwenden ist sowohl eine Technik zum Überleben als auch ein leichtes und billiges Spielzeug mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten.

Hier werden Fadenspielfiguren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vorgestellt. Oft ist es nur eine Gedächtnissstütze ohne Bild.

Die Beschreibungen folgen dabei der in dem Buch "Das Hexenspiel" verwendeten Terminologie. Wer mehr wissen will, kann sich die Bücher der Literaturliste anschauen oder sich im Internet informieren.

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Hinweis zu Beiträgen
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Inhalt

Grundlagen:
Was ist eine normale Schnurlänge?
Richtungen - wo ist vorne und hinten?

Anfänge:
Grundstellung 1
Grundstellung 2
Anfang A und B
Murray-Anfang
Navaho-Anfang
Gerippe-Anfang

Bewegungen:
Navaho-Sprung
Drehgriff (Osage)
Pindiki-Griff
Katilluik

Figuren:
Schlange
Nacktschnecke
Eisenbahnschienen (Klarer Himmel)
Lächeln
einfache Sanduhr
dicker Daumen
Armband (Fingerhäkeln)
Teetasse (mit Reimen dazu)
Teetasse --> Eulenaugen
Teetasse --> Eisenbahnbrücke --> Japanischer Schmetterling --> Drei Berge
Teetasse --> Adler
Trommel
Quadrat --> Zyklopenauge
Zunderbüchse
Dreizack --> Fisch --> Fangen
Sanduhr und Achteck (Zwei Berge spiegeln sich im Wasser)
UFO (Raumschiff Orion)
Mund (oe, oe, oe) --> Wasserläufer (Werder) --> Auflösung
Männchen
Zwinkern
Brillchen
Eiffelturm
Das Haus vom Nikolaus
Langhaus (Versammlungs-Hütte)
Sibirische Hütte
Große Sibirische Hütte
Apachentür
Wigwam (Tipi)
Kompass (Vier Himmelsrichtungen, Indianer-Kreuz, Leeres Zentrum)
Teich (Rechteck)
Brunnen --> Schmetterling --> Zelt
Paddel
Tunnel
Stadttor
Halsschmuck
Halsschmuck doppelt
Schwein auf der Leiter --> Jamaica-Flagge
Hund
Hase (Kaninchen, Schmetterling) <-- Diamant <-- Schatzkiste <-- Schatzkarte
Zwei Igel
Pfauenfüße --> Sternbild Orion
Pfauenfüße --> Micky Maus
Gerippe
Wirbelsäule
Springender Delphin / Zwei Herzkammern / Ritualgegenstand / Flaschenkürbis --> Bärin mit Jungem
Fliegender Papagei
Großer Blauer Turaco
Schwan
Adler
Seevogel
Eule (Ei)
Das Fest der Vögel (mit gereimter Geschichte)
Drache
Schildkröte
Frosch (Piranha) mit Variationen
Schlangenaugen
Makrele
Sardinen (rückwärts spielbar)
Fischfang
Raupe (Wurm, Tänzer)
Schmetterling
Japanischer Schmetterling (am Boden) --> Drei Berge
Japanischer Schmetterling (fliegend) --> Ei --> Raupe
Kleeblatt
Chrysantheme
Lotos (Pyramide, Puste-Blume)
Sambesi (Brücke, Blitz)
Drei Quellen
einfacher Berg
Zwei Berge
Drei Berge
Figurenfolge jap. Berge 1,2,3,4
Der Mond über dem Berg Fuji
Vulkan
Zwei Diamanten --> Fliegender Kranich (Reiher, Storch) --> Delphin (Buckelwal) --> Zelt --> Basilisk --> 4, 6, 8 Diamanten ...
Drei Diamanten
Drei Bagobo-Diamanten
Vier Diamanten
Sieben Diamanten (1)
Sieben Diamanten 1, 3, 5, 7 ...
Himmelsauge (Großes Zwinkern, Sonne, Herzknoten, Spinnennest, Doppelter Diamant) --> Finnwal
Schlechtwetter --> Sonne bricht durch die Wolken (Kreis, Ussugdjung) --> Aufsteigender Nebel --> Regenwolke --> klarer Himmel
Vollmond (Große Micky Maus) --> Halbmond --> Seilbahn
Komet (Sternschnuppe)
Fünfzackiger Stern
Doppelter Fünfzackiger Stern
Fünfzackiger Stern im fünfzackigen Stern
Sechszackiger Stern
Sternenhimmel am Morgen --> Dämmerung --> Sonnenaufgang --> Sonnenuntergang --> Sternenhimmel am Abend --> Blinkender Stern / diverse Nachtfalter
Dunkelheit (Po) --> Golfschläger / Amphore
Polarstern
Sternenhimmel
Sternbild Orion
Plejaden
Nabel der Welt
Unendlichkeit (Anch-Halsschmuck)

Tricks:
Schwupp-Zaubertrick für Kinder
einfacher Floh
Floh, der nicht wegspringt
Fliege
Wegschnellende Eidechse
Kletterer
Entfesselung der Hand
Entfesselung der Hand mit Anfangs-"Fehler"
Entfesselung von einer Stange
Fallender Knoten (Einhand-Knoten)
Springende Schlaufe
Bahnhof (beidhändig abfahrender Zug)
Entfesselung linker Hand (Beginn: Daumen; Lösung Daumen: eine Schlaufe)
Entfesselung linker Hand (Beginn, kleiner Finger; Lösung Daumen: zwei Schlaufen)
Geheimnis
Knoten aus der Hand ziehen
Daumenfänger (geht auch mit Zeigefingern)
Einen Knoten in eine Schnur schlagen, die man mit beiden Händen hält
Eine Schnur blitzschnell durch eine Schlaufe ziehen

Für mehrere Personen:
Abnehmen
Mittelfinger-Befreiung
Anfang_A-Entfesselung
Entfesselung zweier mit den Händen aneinander Gefesselter
Koordinations-Übung
Gummitwist (da soll es gute Seiten im Netz geben; habe ich aber noch nicht gefunden; hat jemand einen Tipp?)
Spinnennetz <-- Sechszackiger Stern
Dreipunkt-Großseilspiel (2-5 Personen)
Fünfpunkt-Großseilspiel (10-11 Personen)
Synchronspiel nach Musik

Anhang:
Terminologien:
   Medizin
   Hexenspiel
persönliche Bemerkung
Kontext (Bücher, Links)
Versionen (was ist auf dieser Webseite neu?)
Besucher-Statistik

Veranstaltungen und Forum


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